4 Tipps, um eure Kinder während einer langen Fahrt zu unterhalten
Home > all > 4 Tipps, um eure Kinder während einer langen Fahrt zu unterhalten
Verwandte Artikel
4 Fragen, um herauszufinden, ob du mit dem, was du gerade tust, wirklich glücklich bistSprüche zum Nachdenken: Inspiration für einen bewussteren Lebensstil10 Gesprächsthemen für eine tiefere Verbindung in Beziehungen
Themen
AchtsamkeitFamilie und FreundeKinder & BildungKommunikationLiebe & BeziehungenPersönlichkeitsentwicklungSelbstreflexionWeihnachtszeit
Anique Bleumink - 01/08/2018

Jeder der schon einmal mit der Familie in Urlaub gefahren ist, weiß, dass die Anreise zur Urlaubsdestination sehr lange dauern kann. Die Fahrt zum Meer oder in die Berge stellt dann manchmal schon die erste große Herausforderung für die Familie dar. Insbesondere kleine Kinder langweilen sich auf längeren Fahrten öfters und teilen einem das auch lauthals mit. In diesem Artikel erfährst du, wie du deine Kinder im Auto am Besten beschäftigen kannst.

Die Autofahrt zum Urlaubsziel

Ich kann mich noch immer sehr gut an die langen Reisen in den Süden Frankreichs erinnern. Mein Vater am Steuer; meine Mutter beim eifrigen Versuch die Karte (richtig) zu lesen und mein – um zehn Jahre älterer – Bruder, der sich die Langeweile damit vertrieb, seinen kleinen Bruder (also mich) zu ärgern…

Streitende Kinder auf dem Rücksitz sind keine Seltenheit, wenn man mit dem Auto in den Urlaub fährt. Glücklicherweise haben wir für alle Eltern vier Vorschläge zusammengestellt, um die Fahrt angenehm und sogar lehrreich zu gestalten!

Vorschlag Nummer 1:

Focus is key!

Zugegebenermaßen stammt diese Idee nicht von uns, aber wir finden die Idee wirklich originell! Dieser Papa hat kurzerhand einen Sichtschutz zwischen die Sitze gespannt und verhindert auf diese Weise, dass sich seine Kleinen während der Fahrt in die Haare bekommen. Dem Bild nach scheint es zu funktionieren!

Vorschlag Nummer 2:

Autobingo!

Nimm kleine Überraschungen wie Süßigkeiten oder Mini-Geschenke mit – wer als erster die Bingokarte voll mit „Tankstellen“, „Stromkabeln“, „Ausfahrtsschildern“ hat (z.B. „BINGO! Ich hab zuerst 5 Ausfahrtsschilder gesehen“), gewinnt! Neben Fokus und Konzentration kann ein solches Spiel auch den Wortschatz deiner Kleinen erhöhen.

Vorschlag Nummer 3:

Tablets, Phones & Spiele-Apps

Mit diesen Geräten kannst du deine Kinder stundenlang beschäftigt halten – es sei denn, ihnen wird schlecht, wenn sie während der Autofahrt auf den Bildschirm schauen. Man sollte jedoch im Hinterkopf behalten, dass gerade in unserer digitalen Gesellschaft, Zeit und Aufmerksamkeit füreinander immer mehr verloren gehen!

Darüberhinaus gehen wir hier nicht näher auf die gesundheitlichen Nachteile dieser Technologien – unter anderem durch die Strahlung, die von den Geräten ausgeht – ein. Immer mehr wissenschaftliche Studien zeigen, dass diese Technologien für unsere Kinder nicht allzu gut sind. Vorschlag Nummer 4 ist somit eine gute Alternative zu den Displays!

Vorschlag Nummer 4:

Ein Fragekartenspiel

Lange, gemeinsame Autofahrten können Zeit und Raum bieten, sich wieder näher zu kommen als Familie. Urlaube bieten die Möglichkeit sich aus dem – oftmals stressigen – Alltag rauszunehmen und wieder mehr Zeit für seine Liebsten und aufrichtige Gespräche untereinander zu haben. Und warum nicht auf spielerische Art & Weise?!

Ein Fragekartenspiel! Zum Glück gibt es viele solcher Initiativen auf dem Markt. Wir empfehlen die Vertellis Familienedition, die bereits von vielen Eltern gespielt und gelobt wird. Das Spiel wurde zwar nicht für lange Autofahrten entwickelt, aber begeisterte Kunden kamen auf diese Idee.

Mit spannenden und anregenden Fragen ermöglicht das Spiel, sich und die Familie besser kennen zu lernen und über Dinge zu sprechen, die im Alltag zu oft unter den Tisch fallen. Abgesehen davon, dass es unterhaltsam ist, bringt es auch viel Tiefe und wertvolle Kommunikation mit sich.

Hier findest du einige Fragen aus der Vertellis Familienedition:

1. Auf welche Tradition deiner Familie freust du dich?

2. Wie gehst du mit Rückschlägen um? Bitte teile ein Beispiel mit deiner Familie.

3. Wenn du fünfzehn Sekunden lang die Aufmerksamkeit der ganzen Welt hättest, was würdest du tun oder sagen?

4. Was schätzt oder mochtest du an deiner Erziehung?

5. Gibt es etwas, über das du nachdenkst, dir Sorgen machst oder das du besonders aufregend findest?

Und so nutzt du diese Fragen während einer langen Autofahrt:

Schreib die Fragen auf ein Stück Papier und reich sie in die Runde. Jedes Familienmitglied kann auf seine Art und Weise auf die Frage antworten. Dadurch entsteht ein einzigartiges und bedeutungsvolles Gespräch mit deinen Kindern! Ihr werdet sehen, dass ihr durch eure Antworten viel über euch selbst und eure Kinder erfahren werdet!

Etwas für dich und deine Familie?

Möchtest du das komplette Spiel, einschließlich verschiedener Spielrunden und toller weiterer Fragen probieren? Schau dir die Vertellis Familienedition hier genauer an.

Feiertage Edition - Sinnvolle Fragen für mehr Verbindung und gute Gespräche
Feiertage Edition - Sinnvolle Fragen für mehr Verbindung und gute Gespräche
17,49 19,99

Erlebe Verbundenheit und bewusste Offline Zeit dank dieses Fragekartenspiels!

Mit Feiertage Edition werden echte Gespräche, Verständnis füreinander und Aufmerksamkeit zur Nr. 1 in eurer gemeinsamen Zeit zuhause.

Zusammen reflektiert ihr die vergangene Zeit und teilt eure Träume und Pläne für die kommende. Lernt einander als Familienmitglieder oder Freund/innen noch besser kennen.

  • Das Nr. 1 Spiel für Tage zuhause auf dem Sofa
  • Bereits von mehr als zwei Millionen Menschen auf der ganzen Welt gespielt
  • 5 Jahre in Folge weit vor den Feiertagen ausverkauft
Produkt ansehen

Customer Reviews

Based on 1119 reviews
90%
(1007)
10%
(112)
0%
(0)
0%
(0)
0%
(0)
M
Michael Timmermeester
Ein toller Leitfaden für sehr schöne Gespräche

Wir haben es mit unseren erwachsenen Kindern „gespielt“.
Wir waren alle überrascht, was alles auf den Tisch kam😊
Diese Gespräche verbindet die Familie aufs Neue … einfach eine ganz tolle Sache !
Vielen Dank!!

A
Annette Wieland
Gespräche mit Tiefgang

Vielen Dank für eure Fragen!
Vorgesehen hatte ich das Spiel für unseren kleinen und feinen Freundeskreis zu Sylvester. Unerwartet haben wir das nun als Paar zu zweit verbracht und so auch nur zu zweit gespielt. Obwohl wir nun schon über 20 Jahre zusammen sind und uns wirklich gut kennen waren die Fragen Anregung über Themen zu sprechen, die uns sonst nicht eingefallen wären. Auf jeden Fall eine absolute Empfehlung - wir werden uns mit Sicherheit die Ergänzungskarten bestellen.

S
Sybil Liebelt
Super Produkt und super Team dahinter

Das Team ist wahnsinnig gut und die Produkte sicher auch! Wenngleich eines meinen Geschmack nicht getroffen hat, sind sie super in der Abwicklung der Bestellung und super, nein mega super, wenn man mal nicht ganz so zufrieden ist! 10000 Punkte von mir!